Jetzt neu: OnBike Coaching

Neu in Führungsverantwortung
Workshop & Training

Der Schritt zur Führungskraft bringt für Sie viel Neues mit sich. Plötzlich führen Sie neben Ihrer fachlichen Tätigkeit Mitarbeiter individuell und sollen die Erreichung der Ziele sicherstellen. Sie sollen Projekte auf den Weg bringen, Aufgaben verantwortungsvoll delegieren, Erfolge kommunizieren und Misserfolge vertreten. Wenn Sie in Führung gehen, werden Sie spüren, dass vieles anders ist als früher. Die Mitarbeiter empfinden Sie nicht mehr als Kollegen, Ihre Vorgesetzten erwarten plötzlich viel mehr von Ihnen, und dann setzen Sie sich auch noch selbst unter Druck – wie allen Erwartungen gerecht werden?

Eine echte Herausforderung, auf die Sie sich mit diesem Workshop gezielt vorbereiten. In drei Tagen bearbeiten Sie Ihre Landkarte der Führung so, dass Sie Ihre neue Aufgabe als Führungskraft sicher bewältigen. Sie eignen sich die wichtigsten Grundlagen der Führung sowie zahlreiche Methoden und Techniken an, die Sie sofort einsetzen können. Anhand von Fallbeispielen erleben Sie den engen Bezug zu Ihrer Führungspraxis und gewinnen Klarheit über Ihre Aufgaben. Sie lernen, Ihre Mitarbeiter situativ zu führen, und finden dabei schnell Ihren persönlichen Stil. Nicht zuletzt erfahren Sie, wie Sie als Führungskraft akzeptiert werden und welche Rolle die Kommunikation spielt.

Inhalte

› Orientierung über die eigenenVerhaltenspräferenzen in Führung
› Reflektieren des eigenen Führungsstils und Bearbeiten eigener Entwicklungsfelder
› Rolle und Aufgabe, Spannungsfelder und situatives Handeln als Führungskraft lernen
› Führungskommunikation und Entscheidungssprache trainieren
› Instrumente, Methoden und Techniken im Führungsprozess anwenden
› Schwierige Führungssituationen bearbeiten
› Transfer- und Entwicklungsorientierung der eigenen Lernziele sichern

Erfahrene Führungskräfte
Workshop

Seit Sie als Führungskraft tätig sind, hat der Umfang Ihrer Aufgaben deutlich zugenommen. Ihre Mitarbeiter fordern viel Aufmerksamkeit von Ihnen und wollen motiviert werden. Man erwartet, dass Sie Projekte zum Erfolg führen, Prozesse überwachen und Teams organisieren. Als Führungskraft sollen Sie Mitarbeitern und Vorgesetzten gerecht werden, auch wenn deren Erwartungen häufig verschieden sind. Von den zahlreichen Aufgaben einer Führungskraft wird besonders eine gefordert: das Coaching der Mitarbeiter. Führung tut also not – wie gehen Sie mit der Einsamkeit in Führungsverantwortung um, mit instabilen Dynamiken und Kontexten, mit den Widersprüchlichkeiten im Innen und Außen? Dieser Workshop sensibilisiert Sie als Führungskraft für Ihre Coachingaufgabe und vermittelt Ihnen wichtige Instrumente und Methoden. Sie setzen sich mit den Facetten Ihrer Rolle als Führungskraft, Berater und Coach auseinander und lernen, diese künftig noch besser auszufüllen. So entwickeln nicht nur Sie sich und Ihre Mitarbeiter entscheidend weiter, sondern schaffen Freiräume und neue Ressourcen. Sie erleben, wie sich plötzlich unzählige neue Lösungswege und Möglichkeiten eröffnen. Denn mit diesem Wissen können Sie hinderliche Gewohnheiten ablegen und Ihren Umgang mit anderen bewusster gestalten. Sie stimmen Ihren Führungsstil auf Ihre Persönlichkeit ab, wirken glaubwürdig, authentisch und selbstbewusster, Sie arbeiten an Ihrer Gesprächskompetenz. So gelingt es Ihnen, Ihre Mitarbeiter bei anstehenden Herausforderungen besser zu unterstützen, zielorientiert zu führen und zu motivieren. Durch eine wertschätzende Feedback- Kultur schaffen Sie ein konstruktives Miteinander in Ihrem Team und im Unternehmen.

Inhalte

› Konfrontation mit Wunsch und Wirklichkeit in Führungsrolle, -praxis und Persönlichkeit
› Coaching als Haltung, Prozess und Führungsstil
› Methoden, Techniken und Tools als Coach in Führung trainieren
› Teambegleitung, Beratung und Entwicklung als Führungsaufgabe lernen
› Veränderungskompetenzen entwickeln und Change erfolgreich führen
› Schwierige Führungssituationen bearbeiten
› Transfer- und Entwicklungsorientierung der eigenen Lernziele sichern

Konfliktmanagement und Führung
Workshop

Als Führungskraft ist ihr tägliches Arbeitsmittel die Kommunikation. Wer mit Menschen in Kontakt geht, wird wahrnehmbar für andere. Bedürfnisse, Ziele, Werte und Überzeugungen kommunizieren bewusst und unbewusst immer mit. So entsteht Energie und das Potenzial zur Auseinandersetzung. Dieser Zustand wird oft als Konflikt erlebt. In diesem Workshop lernen Sie ihre Konfliktmechanismen und Handlungsmöglichkeiten im Konfliktfeld kennen. Sie verstehen den Umgang mit Konflikten als Stilmittel und Ausdruck ihrer Führungsqualität.

Inhalte

› Eigener Konfliktstil und angemessener Umgang
› Konflikte steuern und konstruktiv durcharbeiten
› Innere und äußere Konflikte in Chancen zum Wachstum umwandeln
› Zusammenwirken von innerer und äußerer Führung
› Eigener Führungsstil und angemessener Umgang
› Handlungsalternativen in Kontakt mit Menschen entwickeln

Teamprozesse gestalten - die richtigen Dinge tun, und dann die Dinge richtig tun
Workshop

Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte, Personalentwickler, Team- und Prozessberater, die sich mit der Planung, Durchführung und Transferorientierung von Teamprozessen beschäftigen wollen.

Teams sind Identitätsmerkmal und Orientierungspunkt für arbeitende Menschen. Gleichzeitig sind sie messbarer Ausdruck des Unternehmens in Form von Leistungserbringung, Zielerreichung, Effektivität und Effizienz. Rollen- und Aufgabenklarheit und die Gestaltung einer guten Zusammenarbeit entscheiden über die optimale Bewältigung neuer Herausforderungen.

Es gibt also Anlässe genug, Teams zu begleiten, sie zu beraten und ihnen bei der Entwicklung zu helfen.

Wann geht es eigentlich um Teamarbeit, wann um Entwicklung, wann um Beratung? Welches Diagnosematerial gibt es? Welche Interventionen passen zu welchem Prozess? Wie hängen Auftragsklärung, Design und Prozessgestaltung zusammen? Wo und wie kann für Nachhaltigkeit und Transfer gesorgt werden?

Inhalte

› Landkarte und Gebiet der Teamarbeit
› Analyse, Diagnose und Interventionsmöglichkeiten
› Auftragsklärung, Design und Prozessgestaltung bei Teamarbeit
› Bearbeitung, Supervision und Beratung realer Projekte

Es ist wünschenswert, wenn die Teilnehmer eigene Projekte und Teammaßnahmen mitbringen. So kann die Workshop-Praxis mit viel Teilnehmer-Praxis angereichert werden.

Change Management: Alles bleibt anders
Workshop

Eines ist allen Veränderungen gemeinsam – sie kommen, manchmal schnell und überraschend, greifen oft grundlegend in bestehende Prozesse ein. Sie als Manager des Wandels stehen nun vor der Herausforderung, die Veränderung einzuleiten, sie zu steuern und die Betroffenen auf diesem Weg zu Beteiligten zu machen.

In diesem Seminar setzen Sie sich aktiv mit der Rolle des Change Managers auseinander. Sie lernen die Mechanismen und Wirkungszusammenhänge von Veränderungen in Teams und Organisationen kennen und steuern. Sie arbeiten mit Instrumenten und Methoden des Change Managements und schaffen sich für künftige Veränderungsarbeit ein grundlegendes Handlungsrepertoire.

Inhalte

› Veränderungsprozesse in Organisationen und Systemen
› Die Rolle und Funktion des Change Managers
› Umgang mit Widerständen in Veränderungsprozessen
› Change Management und Teamentwicklung
› Umsetzungsfallen in Veränderungsarbeit
› Systemische Veränderungsarbeit, Interventionen und Methoden

Es ist wünschenswert, wenn die Teilnehmer eigene Projekte und Teammaßnahmen mitbringen. So kann die Workshop-Praxis mit viel Teilnehmer-Praxis angereichert werden.

Führung systemisch
Workshop

Wer systemisch denkt und führt, glaubt nicht an die Illusion, dass es monokausale Wirkungszusammenhänge gibt: Reiz und Reaktion sind nicht linear abhängig voneinander, ein Problem besitzt nicht eine Lösung, sondern ist eher eine Konstruktion und kann umgebaut oder abgebaut werden.

Systemisches Führen bedeutet, in Systemen und Kontexten zu denken, Impulse aufgrund von Wahrnehmung und Annahme zu setzen und dem System zu helfen, auch durch Verstörung eine neue Ordnung zu finden.

Die systemische Führungskraft richtet ihren Blick darauf, welche Muster, Prozesse, mentalen Modelle die Beziehungsgestaltung der Mitarbeiter beeinflusst und sie so entweder in ihrer Performance individuell oder gesamthaft scheinbar determiniert oder aber Zugang zu neuen Möglichkeiten werden kann.

In diesem Workshop erfahren Sie die Grundzüge systemischen Denkens und Handelns, um in der eigenen Organisation die Problemlösefähigkeit, die Fähigkeit der Selbstreflexion und des gestalterischen Handelns zu erhöhen.

Inhalte

› Landkarte und Gebiet systemischen Denkens und Handelns
› Indikation für systemische Arbeit und Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
› Systemische Prozesse in Organisationen: individuelle, gruppenmäßige und organisationale Prozessgestaltung
› Haltung und Handlung: systemische Interventionen von der Auftragsklärung bis zur Nachhaltigkeit der Prozesse
› Reflexion und Bearbeitung eigener, realer Entwicklungsprozesse in Systemen

Führungskräfte führen – Leistungspotenziale entfalten
Training & Workshop

Potenziale einer Organisation zeigen sich erst dann wirkungsvoll, wenn die Mitglieder  ihr eigenes Leistungsvermögen erfolgreich ausschöpfen. Die Befähigung einer Führungskraft, die Organisation auf dem Weg zu deren Leistungspotenzial zu begleiten, zu führen, zu befähigen, erweist sich als Schlüsselkompetenz für Erfolg.

Dieser Trainings-Workshop schafft wirkungsvolle Trainings- und Übungsgrundlagen, um als Führungskraft den Entwicklungsparcours der Mitarbeiter zu optimieren, und schließt mit einem persönlichen Transferkonzept für die Praxis ab.

Inhalte

› Wie kann ich meine Fähigkeiten in der Rolle als Führungskraft, Coach, Sparringspartner und Berater erweitern?
› Welche Methoden, Techniken und Tools sind mir dabei hilfreich und wie wende ich diese an?
› Wie kann ich insbesondere meine Dialogfähigkeiten vervollkommnen?
› Wie stimme ich mein Führungsverhalten entsprechend der unterschiedlichen Reifegrade der einzelnen Mitarbeiter ab?
› Auf welche Weise wirken sich meine eigenen hemmenden und fördernden Eigenschaften als Befähiger aus und wie kann ich diese verändern?
› Was sind die Schwerpunkte meines persönlichen Weiterentwicklungskonzeptes, um zielorientiert motivierend zu unterstützen?
› Wie transferiere ich dies in meine tägliche Praxis ?

Führen, handeln, verantworten – Kulturveränderung und Führungswirkungen
Seminar

Als Unternehmer und Führungskraft sind Verantwortung, Engagement und Leidenschaft selbstverständliche Eigenschaften und Motivatoren für Ihre Arbeit. Dieses Commitment und auch dieses „Sichhineinstellen“ in die Aufgabe erwarten Sie auch von Ihren Mitarbeitern auf allen Ebenen. Führung bedeutet daher für Sie, dass Ihre Mitarbeiter kontinuierlich mehr Verantwortung übernehmen. Sie wollen nicht als allein entscheidende, lenkende Instanz Lösungen anbieten oder Möglichkeiten aufzeigen. Sie möchten unternehmerisches, eigeninitiatives Denken aller Mitarbeiter als zentrales Kulturelement in Ihrem Unternehmen etablieren. Alle Mitarbeiter sollten sich unmittelbar für den Erfolg und die Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich fühlen.
Wie lässt sich eine Kultur der Verantwortlichkeit und des Handelns einführen? Was können Sie dazu beitragen, welche Verhaltens- und anderen Optionen haben Sie dabei? Im Seminar erarbeiten Sie anhand Ihrer konkreten Praxisfälle persönliche Handlungsansätze für fördernde und fordernde Führung in Ihrem Unternehmen. Sie entwickeln Strategien, um eine Kultur der Verantwortung und Initiative erfolgreich zu etablieren.

Inhalte

› Wie Verantwortung und Engagement entstehen
› Kultur und Kulturentwicklung im Unternehmen
› Eigeninitiative und Selbstorganisation fördern, Führung wahrnehmen
› Erkennen und Ermöglichen von Entwicklungsräumen für Mitarbeiter
› Führungsverständnis: Vertrauen und Zutrauen
› Die Führungskraft als Berater – Arbeit an konkreten Praxisfällen mit „Herz, Hand und Verstand“
› Reflexion, Feedback und kollegiale Beratung

Leben und Arbeit in Balance
Seminar

Beruflicher Erfolg und Karriere fordern überdurchschnittliche Leistung und Energie. Nicht selten bleiben gezielte Entspannung und privater Ausgleich auf der Strecke. Es fehlt die Zeit, innezuhalten, das eigene Handeln zu reflektieren und neue Kraft zu tanken. Ihr Optimal-Szenario von sich und der Welt gerät in Schieflage. Dabei ist ein gesundes Gleichgewicht zwischen Job und Privatleben unerlässlich, um leistungsfähig und vor allem gesund zu bleiben. Das Seminar bietet Ihnen die nötige Auszeit und konkrete Orientierungshilfen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Unterstützung des Trainers im besonderen Ambiente der Seminarorte Ihren Alltag aus der Vogelperspektive zu betrachten. Überprüfen Sie Ihr persönliches Wertegerüst und Ihre ursprüngliche Vorstellung von Berufs- und Privatleben. Klären Sie in der entspannten Atmosphäre dieses Seminars Ihre Prioritäten und justieren Sie diese bei Bedarf neu. Was treibt Sie an und woher nehmen Sie Ihre Energie? Besinnen Sie sich auf sich selbst und erschließen Sie sich Ihre persönlichen Ressourcen und Kraftquellen. Mithilfe effektiver Techniken individuellen Selbstmanagements gelingt es, den eingeschlagenen Weg auch nach dem Seminar weiterzuführen und das Gleichgewicht zu halten. Bringen Sie Beruf und Privatleben auf einen neuen gemeinsamen Nenner, investieren Sie in Gesundheit und Leistungsfähigkeit – planen Sie eine Zukunft in Balance.

Inhalte

› Mehr Klarheit und Sicherheit in eigener Sache
› Persönliche Ziele, Ressourcen und Kraftquellen entdecken und fokussieren
› Sinnvoller Einsatz von Kraft und Energie
› Entdecken, Analysieren und Stärken persönlicher Fähigkeiten
› Eigene Erfolgsstrategien unter der Lupe
› Die innere Mission/Vision und die passende Strategie zu deren Erreichung
› Erfolgreich und zufrieden leben und arbeiten: Erarbeiten eines sinnvollen und umsetzbaren Optimal-Szenarios